Fortbildungen

 

Unsere Arbeit im Enddarmzentrum ist - typisch für die fachärztliche Situation - häufig sehr speziell. Umso wichtiger erachten wir es, dass wir einmal im Winterhalbjahr eine Fortbildungsveranstaltung abhalten, die durch die Ärztekammer Hamburg akkreditiert ist.

2019 wird die Veranstaltung erneut im Madison Hotel, Schaarsteinweg, stattfinden, am 13.2, Beginn 18:30 Uhr, die Einladung ist über das Hamburger Ärzteblatt verschickt worden. Wir werden das Thema "Der proktologische Notfall" besprechen, mit  Priv.Doz. Andrea Pace aus der FEK Neumünster wird ein Experte einen Überblick geben, über die zur Zeit zur Verfügung stehenden Antikörpertherapien bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Dies richtet sich explizit an den Nicht-Gastroenterologen. Hier können Sie das Programm einsehen.

2017 stand das Thema "Stuhlinkontinenz" im Vordergrund, dieses für jeden Patienten sehr belastendes Thema beleuchteten von Seiten der konservativen und operativen Seite wie auch bezüglich Hilfsmittel und Tricks. Daher sprachen neben den ärztlichen Mitarbeitern des EDZEs auch eine gynäkologische Kollegin, eine Physiotherapeutin und zwei Aussendienstmitarbeiterinnen für Biofeedback und Stimulation sowie für die Irrigationstherapie.

2016 war das Hauptthema der Veranstaltung die Analfissur mit ihren Facetten, Schwierigkeiten bei der konservativen und operativen Therapie und ihren Differentialdiagnosen. Das zweite Thema stellten internetbasierte Terminvereinbarungssysteme dar, wir wollten über unsere Erfahrungen mit Samedi berichten und einen kleinen Marktüberblick geben. Diesen Vortrag können Sie hier herunterladen.

2015 waren wir im Hotel Hafen Hamburg, angesichts der vielen Anmeldungen überraschte uns nicht, dass dann knapp 150 Kollegen kamen. Zusammen mit den Praxen der Kollegen Pieper und Plonsker konnten wir unsere alltägliche Arbeit darstellen und zur Diskussion einladen.

2014 ging es um die verschiedenen Krankheitsbilder im gynäkologischen, HNO-ärztlichen und proktologischen Bereich bedingt durch Humane Papillom-Viren (HPV). Neben unserem Hauptreferenten, Herrn Dr. Kaufmann von der gynäkologischen Klinik der Charité sprachen Fr. Dr. Gieseking aus dem Endokrinologicum Hamburg, Herr Prof. Hess aus der HNO des UKEs, Herr Prof. Niendorf aus der Pathologie West sowie Dr. Holch über die gebietsspezifischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Mit Herrn Dr. Neumann aus der Kinderärztlichen GMP an der Hoheluftchaussee endete der Abend mit der Darstellung der pädiatrischen "Impfwirklichkeit".

Für 2013 hatten wir zwei Themen uns ausgesucht, die sicherlich etwas speziell zugeschnitten auf den proktologischen, proktochirurgischen und gastroenterologischen Bereich waren. Dr. med. Thilo Schwandner referierte über die operativen Möglichkeiten beim Fistelleiden unter einem Morbus Crohn  unter besonderer Berücksichtigung der medikamentösen Therapie. Dr. med. Albert Heimerl leitet seit 14 Jahren die Firma Procon aus Hamburg, die spezialisiert ist auf die Entwicklung und Herstellung von Elektrostimulationsgeräten mit Biofeedbackkomponente, die wir bei Beckenbodeninsuffizienz und/oder Schließmuskelinsuffizienz einsetzen. Er erläuterte die physiologischen Grundsätze und Wirkweisen sowie das therapeutische Konzept.

 

Programm 2019

Programm 2017

Programm 2016

Programm 2015

Programm 2014

Programm 2013

Programm 2012

Programm 2011

Programm 2010

Programm 2009

Praxisöffnungszeiten

Montag 7:30–13:00 Uhr und 14:00–17:00 Uhr
Dienstag 7:30–13:00 Uhr und 14:00–17:00 Uhr
Mittwoch 7:30–13:00 Uhr    
Donnerstag 7:30–13:00 Uhr und 14:00–17:00 Uhr
Freitag 7:30–13:00 Uhr    
Kontakt

Tel.: +49 (40) 4686 398 0
E-Mail: info@edze.de

Anfahrt

Robert-Koch-Straße 36
20249 Hamburg (Eppendorf)

Letzte Aktualisierung: 14.03.2024

 

Quicklinks